In den vergangenen Tagen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen der HTS als Klimaforscher betätigen. Tagesaktuelle Satellitenbilder der Erde aus dem Weltall wurden den Schülern präsentiert, so dass sie einen Blick auf die gesamte Erde werfen konnten.

Herr Vogt von Germanwatch e.V. zeigte den Schülern unseren blauen Planeten aus der Perspektive eines Astronauten.

Eindrucksvoll erlebten sie, wie Tag und Nacht und die Jahreszeiten entstehen. Sie durften mit dem Laptop die aktuellen Temperaturen in Brasilien, Kenia, Südafrika und in den Wolken ermitteln.

Durch einen Vergleich von Live-Satellitenbildern mit früheren Aufnahmen konnten die Schülerinnen und Schüler Klimaveränderungen auf der Erde erkennen. Sehr deutlich konnte man erkennen wie der Tschadsee austrocknet.