Ganztag

Organigramm Ganztag

Unbenannt

 

Ganztag Beispiel AG SJ 2017 18

Schulstunde der Wintervgel

Exakt eine Stunde lang erforschte die Garten-AG am vergangenen Mittwoch intensiv den Königsgruber Park: sie beteiligte sich an der Zählung „Schulstunde der Wintervögel“ des NAJU (Naturschutzjugend im Naturschutzbund).

Das Ziel der Fahrrad AG hieß am vergangenen Donnerstag Heimatmuseum in Unser Fritz. Bei strahlendem Sonnenschein genoss die AG die Fahrt auf dem schönen Radweg auf der ehemaligen Erzbahntrasse.

Fahrrad AG Heimatmuseum im Bild Alai

Geschenksäckchen verschenkt man am besten, idem man sie in Geschenksäckchen einpackt! Die Näh AG hat in dieser Woche Geschenksäckchen genäht. Hier eine kleine Auswahl der Ergebnisse:

IMG 20211209 WA0015

Passend zur trüben Jahreszeit mit kahlen Bäumen hat die "AG Schule verschönern" die Baumkästen mit farbenfrohen Windrädern verziert.

IMG 20211209 WA0014

Die Näh-AG von Frau Waage war wieder kreativ: "Taschen" lautete in den letzten Stunden das große Thema. Die Ergebnisse können sich auch diesmal sehen lassen!

02 IMG 20211203 WA0007

 

weitere Bilder in der Gallerie

"Ich war einmal ein Hemd", so lautet das Motto unserer Näh AG. Ganz im Sinne des nachhaltigen Upcyclings hauchte die AG den Kleidungsstücken ein zweites Leben ein.

IMG 20211123 WA0014

weitere Bilder aus der Näh AG  in der Gallerie

In der Vergangenen Woche waren die Garten-AG und die Klasse 10A noch fleißiger als die Bienchen. Für ihr letztes Frühjahr an unserer Schule im kommenden Jahr bereitet die Klasse 10A ein wahres Blütenmeer vor: Sie setzte am Hans-Tilkowski-Tag hunderte Blumenzwiebeln in die Kübel auf dem Schulhof. Auch die Garten-AG geriet beim Verschönern des Schulgartens mächtig ins Schwitzen. Sie pflanzte ebenfalls Blumenzwiebeln sowie etliche weitere Staudenpflanzen, Obststräucher und Bäumchen. Dies ist ein weiterer Schritt der Schulhofumgestaltung, die durch das Demokratieprojekt begonnen wurde.

 

Staude 2

weitere Bilder in der Gallerie

Die "AG-Schul-verschönern" hat sich dem Bau von Vogelhäuschen gewidmet. Noch sind die Vögel aus dem Häuschen, das wird sich aber sicherlich bald ändern und Farbe in den tristen, grauen November bringen die Prachtbauten allemal!

Schule verschnern1

Vor den Herbstferien besuchte die Literatur AG-Türkisch die Ausstellung "Wir sind von hier. Türkisch-deutsches Leben 1990. Fotografien von Ergün Çağatay“ im Ruhr Museum Essen. Dabei konnten sie viel über die Migrationsgeschichte der ersten Migranten in Deutschland erfahren. Die ausdrucksvollen Bilder und Kurzvorträge engagierter Personen, die sich für ein gutes Zusammenleben verschiedener Kulturen in Deutschland engagierten, waren sehr prägend und haben zum Nachdenken angeregt.

Foto4

weitere Bilder in der Gallerie

Die AG "Jahreszeitliche Deko" hat die ersten Kürbisse der Saison bearbeitet. Funkelnde und leuchtende Augen gab es am Ende nicht nur bei den Kürbissen.

IMG 20211006 WA0020

weitere Bilder in der Gallerie

Heute hat die Ausgabe der Spielgeräte begonnen. An der Spielebox werden die unterschiedlichsten Sport- und Spielgeräte gegen ein Pfand, zum Beispiel den Schülerausweis, ausgegeben. Die ersten Bewegungsfreudigen haben das Angebot bereits begeistert genutzt.

20210930 125814

 

weitere Bilder in der Gallerie

Zur Schleuse nach Crange verschlug es heute die Radler der Fahrrad AG. Bekanntlich kommt beim Radeln der Wind immer von vorne. Aber der Weg ist das Ziel, so erfreuten sich alle bester Laune!

20210916 145116

Archivbild

Zum Hafen nach Gelsenkirchen Bismarck verschlug es die Fahrrad AG unter Leitung von Herrn Schäfer und Herrn Künkler am letzten Donnerstag. Bestimmt nicht die letzte Tour in diesem Jahr, gefahren wird bei Wind und Wetter!

20210916 145116