Mit den Zeugnissen gab es in diesem Jahr auch die Urkunden und Auszeichnungen für das Sportfest.
Kurz vor den Sommerferien machte sich die Klasse 6a auf den Weg zur Halde Hoheward, um die ehemalige Abraumhalde des Bergwerks Ewald zu erklimmen.
Robin und Lucy trifft Amors Pfeil, in diesem Fall Ritas Pfeil und schon spielen die Hormone verrückt.
In einem humorvollen Theaterstück begleiteten die Klassen 7 bis 10 Robin und Lucy durch die aufregende Zeit der ersten großen Liebe.
Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Honigernte. Wie der Honig verarbeitet wird, zeigt die Imker-AG auf der Fotostrecke:
Peter Lorscheider zeigt eine weitgehend verdeckelter Honigwabe und erläutert das weitere Vorgehen.
zur Fotostrecke:
In den letzten Wochen hat unsere Schule regelmäßigen Besuch von den Kicker`s Däumling (Kita Däumling) erhalten. Diese trainierten auf unserem Minifeld motiviert und erfolgreich für den Lebenshilfe Fußball Cup.
Die Schulgemeinschaft der Hans-Tilkowski-Schule gratuliert den Kickers zu ihrem großartigen Turniersieg!
weitere Fotos in der Galerie:
Im Rahmen der Verabschiedung unserer Zehner wurden nicht nur die Zeugnisse vergeben, sondern auch die besten Sportler des Jahrgangs 10 bei den diesjährigen Bundesjugendspielen geehrt. Das Bild zeigt Filiz,Yousef, Emilia und Ayham. Als besonderen Preis gab es für jede und jeden zusätzlich zur Urkunde noch einen Ball. Alle vier stammen aus der 10A. Glückwunsch!
Nach der Organisation einer Müllsammelaktion der Hans-Tilkowski-Schule besuchten die Schüler*innen des WPU 7 den Wertstoffhof der Entsorgung Herne.
Die Aufgaben der Stadtreinigung, sowie das fachgerechte Entsorgen von Abfällen und Wertstoffen wurden hier anschaulich präsentiert. Außerdem informierten sich die Schüler*innen über Ausbildungsmöglichkeiten...
Hoch hinaus wie einst „Air Jordan“ wollen die Schülerinnen und Schüler der Hans-Tilkowski-Schule mit ihrem neu erstandenen, aber gebrauchten Basketballkorb, der die Ballspielmöglichkeiten in den Mittagspausen erweitern soll.
Hier sieht man die Klasse 5a, die als erste den neuen Korb testen durften - Den ersten Korb warf die 11 jährige Tasnim und wurde von Frau Hemker und den anderen mit Applaus bedacht.
weitere Fotos in der Galerie
Im Rahmen des Biologieunterrichts von Herrn Engler mischte sich die 6a unter das Bienenvolk. Mittendrin im Geschehen nahm das junge Forscherteam die faszinierenden Insekten unter die Lupe.
Drei Teams der Hans-Tilkowski-Schule nehmen am Firmenlauf der St. Elisabeth Gruppe teil. Ein Team der Sozialarbeiter, eins der Lehrer und ein Schüler-Team traten am Donnerstagabend den 19.05.2022 die 5 Kilometer-Strecke an und schlugen sich tapfer!
weitere Informationen und Bilder hier:
Bei strahlendem Sonnenschein, aber erträglichen Temperaturen fand in diesem Jahr das Sportfest unserer Schule statt. Austragungsort war, wie schon in den letzten Jahren, der Sportpark Eickel. Auch wenn es im Dreikampf „schneller-höher-weiter“ hieß, so war und ist in jedem Jahr der 800m Lauf am Ende der Höhepunkt des Kampftags.
Die Bilder zeigen Szenen aus den Läufen Jungen 5/6, Jungen 7, Mädchen 5/6/7. Für die gelungene Organisation danken wir der Fachkonferenz Sport, insbesondere Frau Baumgart, Herrn Engler und Herrn Tertysnik, sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern. Unser Glückwunsch geht an alle teilnehmenden Sportler*innen.
weitere Fotos in der Galerie
Auch wenn es vermutlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, so war es der Schulgemeinschaft der Hans-Tilkowski-Schule ein Bedürfnis, die Hilfsaktion für die Ukraine zu unterstützen. Unter der Regie von Frau Bahhadi, Frau Yula und Herrn Döring wurden in den letzten Wochen Spenden gesammelt.
Aufgerufen waren alle Klassen, sodass mit Unterstützung aller Lehrkräfte eifrig in den Klassen gesammelt werden konnte. Aber auch alle anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft bis hin zu unserer Reinigungskraft beteiligten sich an der Aktion. Die Zahl der Hilfspakete überstieg weit die Erwartungen, sodass die Entsorgung Herne mit ihrem Fahrer „Bernie“ unkompliziert aushalf, um die Hilfspakete zur Bochum-Donezk-Gesellschaft e.V. zu transportieren.
weitere Fotos in der Galerie
Fußballspielen mit aktivem und lokalem Umweltschutz zu verbinden war der Plan. Ausgerechnet am Projekttag (5.4.22) regnete und stürmte es, so dass wir zunächst draußen nicht arbeiten konnten.
Daher haben die sechs „Umweltfußballteams“ des 7. Jahrgangs zunächst an Plakaten für eine Ausstellung zu den Themen Müll im Meer, Müllvermeidung im Haushalt, Recycling, Altpapier und Müllvermeidung auf dem Schulhof gearbeitet.Dann startete das Fußballturnier in der Sporthalle.
weitere Fotos und Informationen hier:
Innerhalb eines Tages wandelte sich das Wetter vom Sommer zum Winter. Doch die 7a ließ sich die Freude nicht nehmen. Nach zwei Umstiegen kam sie am Bowling-Center an und die Schülerinnen und Schüler schlüpften direkt in ihre Bowlingschuhe, so konnte der Spaß beginnen.
weitere Fotos und Informationen hier:
Wie wohl derzeit weltweit, so war auch beim Elterncaé das Thema Ukraine-Krieg allgegenwärtig. Die Grausamkeit des Krieges und das Leid vieler Unschuldiger, vor alllem der Kinder, bewegte die Teilnehmer des Elterncafés. So sprachen alle ihre Sorgen und Ängst aus, äußerten aber auch den Wunsch nach einer friedlichen Zukunft für ihre Kinder. Als äußeres Zeichen versahen die Eltern die Scheiben der Mensa mit Peace-Zeichen und Friedenstauben.
Die Obstbäume beginnen zu blühen, gelbe, pinke, blaue, violette Köpfe recken sich aus der Erde. Die Kübel auf dem Schulhof und im Innenhof verwandeln sich passend zum Frühlingsbeginn in ein Blütenmeer aus Narzissen, Krokussen, Primeln… . Ein herzlicher Dank geht an die Klasse 10A, die im Herbst, am Projekttag Hans-Tilkowski-Tag, hunderte Blumenzwiebeln gesetzt hat.
weitere Fotos hier:
Mit der Bronzemedaille des Deutschen Basketball-Bundes wurden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b ausgezeichnet. Die Medaillenvergabe wurde von Herrn Engler und Herrn Heistermann durchgeführt, die darauf verwiesen, wie stolz die Sportlerinnen und Sportler auf sich selbst sein können. Es gab auch schon die Nachfrage, wann und wie man eine Silber- oder Goldmedaille erzielen kann. Wir belieben am Ball!
weitere Fotos hier:
Die WPU NW Gruppe des 7. Jahrganges nahm am 16.März an der Schüler:innenakademie „Klimaschutz schafft Zukunft – gestalte deine Zukunft jetzt“ der Natur und Umweltschutzakademie NRW teil. Die Veranstaltung fand in der sogenannten Hybridform statt.
Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler waren in ihrer jeweiligen Schule anwesend.
weitere Fotos und Informationen hier:
Frei nach dem Motto „Asphalt-Bande gesucht!“ suchen wir interessierte Jugendliche, die in der ersten Osterferien Woche vom 11.-14.4.2022 an einer Stadtteilrallye teilnehmen wollen.
Zu einem Arbeitstreffen Im Jugendzentrum Heisterkamp fand sich am 10. März die SV zusammen. Hauptthema an diesem SV-Tag war die Vereinbarung der weiteren Arbeitsschritte in den nächsten Monaten und Jahren. Aber auch das Zusammenwachsen der SV war ein zentrales Anliegen an diesem Tag. Über die Ergebnisse wird die SV in Kürze informieren. Eine Vereinbarung besteht darin, künftig mindestens ein- bis zweimal im Monat zu tagen.
weitere Fotos hier:
- Frau Basar informiert im Elterncafé über das Schul- und Bildungssystem
- Schulseelsorge DOS greift den Krieg in der Ukraine auf
- Freizeitraum „Ufo“ erstrahlt in neuem Glanz
- www-Tag vor den Weihnachtsferien
- 7a besuchte Kunstmuseum Gelsenkirchen
- Trommeln gegen Rassismus und für Frieden
- Kunst-AG saniert Hans-Tilkowski-Passage
- HTS-Tag zur Erinnerung an Hans-Tilkowski
- BNE hautnah- 7a und WPU EfF9 besuchen Gasometer
- 10B öffnet Schulkiosk
- Dank an das DRK Herne für die Impfaktion an unserer Schule
- Radeln fürs Klima
- Spieleausgabe in den Startlöchern
- Siebener und Achter beim Kanutraining
- Frühstück im Eickeler Park
- Neue Fünfer sind gestartet