Der griechische Philosoph Platon soll bereits diejenigen zu den besonders Dummen gezählt haben, die „weder Rechnen noch Schwimmen können“.

An der Hans-Tilkowski-Schule lernen alle Kinder in der 5. Klasse das Schwimmen, so dass sie sogar an den Stadtmeisterschaften teilnehmen können.

In diesem Jahr fand 3.4.2017 das Stadtsportfest im Schwimmen im Südpool statt. Die Hans-Tilkowski-Schule startete als einzige Hauptschule neben Gymnasien und Gesamtschulen in der Wettkampfklasse IV mit je einem Jungen- und einem Mädchenteam.

Dieser Wettkampf ist ein Mannschaftswettkampf, der aus 5 verschiedenen Staffeln besteht. So müssen die Teilnehmer einer Staffel sich z.B. nur mit dem Kraulbeinschlag fortbewegen. Eine andere Aufgabe ist die Koordinationsstaffel, bei der man in Bauchlage Brustarmzüge mit Kraulbeinschlag kombinieren muss. Darüber hinaus gibt es ein Mannschaftsausdauer-schwimmen.

Bei so einem Wettkampf werden Werte wie Teamfähigkeit, Fairness und Engagement gefördert. Außerdem kann die Freude an sportlichen Leistungen gestärkt werden und es können sogar sportliche Talente entdeckt werden.

„Es war anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht“, war die einhellige Meinung des Teams.