Bei einem Gang durch die Schule verschaffte er sich vor Ort einen Einblick in die Berufsorientierung der Schule. So hatten die Schüler der Klassen 10 eine Ausstellung anlässlich ihres Praktikums organisiert. Ugurcan berichtete stolz, dass er im Sommer in seinem Praktikumsbetrieb eine Ausbildung zum Tischler beginnt. Paulina zieht es in den Bereich Gesundheitswesen, Nico kommt für sich zu der Erkenntnis, dass er lieber Autos fahren als reparieren möchte. Er wird seine schulische Laufbahn fortsetzen. Unterstützt werden die Schüler von den Beratungslehrerinnen Frau Hüsing-Menze und Frau Laube-Franken sowie der Berufseinstiegsbegleiterin Frau Daume. Dass es bei der Berufswahl nicht nur um Kohle geht, merkte RAG-Chef Tönjes an, wichtiger sei es mit Spaß und Freude zur Arbeit zu gehen.

In der Vorbereitungsklasse stand heute das Thema „Bergbau“ an. Das Grubenpferd Tobias stand zwar nicht auf dem Flur, sondern wurde als Bild an die Wand projiziert, dafür hatte es sich der ehrenamtlich an der Schule tätige Seniorexperte, Herr Haarmann, aber nicht nehmen lassen, Grubenlampe, Sauerstoffselbstretter und Stullendose mitzubringen. Anschließend erklärten die Schüler der Vorbereitungsklassen dem RAG-Chef die Grundzüge des Bergbaus in den 50er und 60er Jahren. Begrüßt und verabschiedet wurde Tönjes natürlich mit einem standesgemäßen Glückauf.

Um das Programmieren von Robotern ging es im Physikunterricht der Klasse 6a bei Frau Baumgart. Aufgabe: Baut und programmiert einen Roboter, der selbstständig durch eine Mine fährt! Unter den Augen des gelernten Steigers und Bergbauingenieurs Tönjes gaben die kleinen Kumpel alles und lösten die Aufgabe mit Bravour.

Liebe unterm Förderturm hieß es in einer abschließenden Theaterszene der Theater AG von Conny Paloja am Ende des Rundgangs. Wird Martin das Herz seiner Nathalie erobern?

„Was ich hier sehe, das ist herausragend und geht über das normale Maß der pädagogischen Arbeit hinaus, ich wünsche ihnen auch an Ihrem neuen Standort in Eickel viel Erfolg“, so das abschließende Resümee von Bernd Tönjes.

  • Besuch-RAG-1
  • Besuch-RAG-2
  • Besuch-RAG-3