Besuch Fritz Pleitgen

Hans Tilkowski zeigte seinem Freund Fritz Pleitgen seine Schule in Wanne-Eickel – Der Journalist Pleitgen war als Intendant des Westdeutschen Rundfunks und vielen anderen Funktionen tätig. Mehr bekannt war er bei uns im Revier als Vorsitzender der Geschäftsführung der RUHR.2010 GmbH.

Tilkowski und Pleitgen kennen sich schon seit vielen Jahren Beide sind Borussia Dortmund Fans und bei einem Treffen im Stadion lud Hans Tilkowski ihn ein, sich doch einmal seine Hans-Tilkowski-Schule Herneanzuschauen. Gestern nahm Pleitgen also diese Einladung an

Nach einem Durchgang durch verschiedene Klassen war Pleitgen sichtlich beeindruckt darüber, wie der Schulbetrieb läuft und mit wieviel Geduld und Energie die Lehrer den jungen Migranten helfen wollen, sich in Deutschland einzuleben, Eine Herausforderung für alle Pädagogen, die mit Kindern aus zur Zeit 31 Ländern kommunizieren müssen.

Zum Schluss bedankte sich Fritz Pleitgen bei Hans Tilkowski: „Danke Hans, dass du mir die Schule gezeigt hast. Ich werde darüber berichten und versuchen, in der einen oder anderen Art, Direktor Heistermann und seine Lehrer zu unterstützen. Ich komme bestimmt noch einmal wieder“.