Wir freuen uns auf Aktivitäten im kommenden Schuljahr!

Anlässlich des Hans-Tilkowski-Tages und der Fußball WM besuchte die Klasse 8a die Heimstätte des Schalke 04, die Veltins-Arena in Gelsenkirchen.

fc24dd53 18aa 4374 89c0 af14d50ece47

Am 24. und 25. November fand der Workshop „Rassismus und Antisemitismus aus islamisch-jüdischer Sicht“, angeregt durch das Zentrum für interkulturelle Erziehungshilfen in Herne - PLAN B Ruhr e.V. in der Klasse 8b statt.

IMG 0666

b877ea75 53f0 41b4 a361 92bbaae3c08a

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Schon vor der Corona Pandemie sollte es losgehen, nun ist es endlich soweit: 24 Schüler:innen im Alter von 15 bis 18 Jahren unserer Schule lassen sich zu Junior Coaches ausbilden. Unterstützt und gefördert wird die Ausbildung u.a. vom DFB.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Monstadt und Frau Öztürk, besuchte die 8a das Naturkundemuseum in Dortmund.

a3431c67 8e0d 484a 952b 817b965940c9

weitere Fotos in der Galerie

Auch in diesem Jahr hat die Hans-Tilkowski-Schule am Stadtradeln teilgenommen. Fast 50 Schüler*innen und Lehrer*innen sowie Sozialarbeiter*innen haben unsere Schule vertreten und sind über 5000 km geradelt.

Stadtradeln22 2

Besonders die Klasse 8a hat sich mit viel Engagement hervorgetan. Mit großer Vorfreude fiebern wir schon der Teilnahme im nächsten Jahr entgegen.

weitere Fotos in der Galerie:

In Kooperation mit dem Stadtsportbund Herne und dem Kommunalen Integrationszentrum Herne findet in dieser die Woche das Projekt "Sport und Sprache" exklusiv für zugewanderte und geflüchtete Kinder und Jugendliche der Hans-Tilkowski-Schule statt.

Susp1

Mit drei Siegen ist unsere Schulmannschaft in die Stadtmeisterschaft eingestiegen. Wir gratuliereen zu diesem sensationellen Auftakt!

Fuball1

weitere Fotos in der Galerie

Am Freitag, den 23. September machte der Impfbus Station an unserer Schule. Eigeladen waren alle Impfwilligen, sich den Piks geben so lassen.

Impfbus1

Unser Dank gilt dem Team vom DRK Herne!

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Soest ist unsere Schule als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet worden. Ebenfalls vor Ort war Schulministerin Dorothee Feller, die eine Einladung an unsere Schule spontan annahm. Ein großes Lob gilt unseren Schülerinnen und Schülern, die an diesem Tag unsere Schule vorbildlich repräsentierten.

SdZ8

 

 

Am Donnerstag, 15.9.2022, tauschten sich die Mitglieder des Herner BNE-Schulnetzwerks über die praktische Umsetzung von BNE in Schulen aus. In zwei Workshops erarbeiteten die Teilnehmer:innen praktische Möglichkeiten zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele.

BNE2

„Hauptsache, das Wetter ist schön“, so schätze anlässlich des Kanalfestes 2022 Peter Lorscheider, Schulsozialarbeiter unserer Schule, die meteorologische Großwetterlage ein. Begeistert von ihrem Tun am Stand der HTS waren auch alle Beteilgten der Vorbereitungsgruppe unserer Schule.

Kanalfest1

Schüler:innen, Eltern und Kolleg:innen trugen mit ihrer guten Laune dazu bei, dass das Kanalfest nicht zum R(h)einfall wurde.

weitere Fotos in der Galerie:

Die 5a nahm den NRW-Trikottag 2022 zum Anlass, diesen zu Ehren von Hans Tilkowski durchzuführen und beschäftigte sich mit dem Namensgeber der Schule. Alle Schülerinnen und Schüler trugen an diesem Tag ihr Lieblingstrikot. Am Ende fragte niemand mehr: „Wer war eigentlich Hans Tilkowski?“

Trikot1

weitere Fotos in der Galerie

Beim diesjährigen Kanalfest am 10. September wird es auch einen Stand unserer Schule geben. Wir freuen uns darauf, Sie und euch begrüßen zu dürfen!

6fba2135 57f5 473d 9e76 8fd224db40fa