Während ein Teil der Schülerinnen in der Lehrküche das Vier-Gänge-Menü vorbereitete, deckte eine weitere Gruppe im Schulflur den Esstisch ein.

Dabei wählten die Schülerinnen und Schüler passendes Besteck für die vier Gänge aus, arrangierten die Tischdekoration und gestalteten ein ansprechendes Gesamtbild.Die dritte Gruppe bereitete verschiedene Smoothies zu. Im Anschluss wurden die gemeinsam zubereiteten Speisen serviert und in feierlichem Rahmen eingenommen. Danach räumten alle Gruppen ihre Arbeitsbereiche sorgfältig auf.

Im Verlauf des Projekttages lernten die Schülerinnen und Schüler außerdem wichtige Grundlagen des Tischknigge sowie angemessenes Verhalten bei gemeinschaftlichen Mahlzeiten.

Der Hans-Tilkowski-Tag bot somit eine praxisnahe und ganzheitliche Lernerfahrung, die sowohl organisatorische als auch soziale und kulinarische Kompetenzen der Jugendlichen stärkte
